Java­Script Remote Work­shop für dein Team

JavaScript Online Workshop

Dein Unternehmen steht vor einer großen Migration und benötigt Hilfe? Du suchst eine **Schulungsmöglichkeit** für dein Entwicklungsteam? Ich biete **individualisierte Online Workshops zu modernen Frontend Engineering Themen** an. Dein Team kann vom gewohnten Arbeitsplatz aus teilnehmen. Schaue dir meine Themen unten an. Dein Team benötigt Unterstützung in einem anderen Thema, oder bei einer konkreten Idee? Kontaktiere mich einfach und wir finden gemeinsam eine Lösung für Dein Team.

Lerne JavaScript / Frameworks

Lerne JavaScript / Frameworks und werde ein JavaScript-Entwickler. JavaScript ist unter den Programmiersprachen die beste Wahl, wenn du Webentwickler werden möchtest. Meine Workshops behandeln JavaScript-Frameworks oder Bibliotheken, Performance und Barrierefreiheit im Web.

Für jeden Workshop wird ein klarer Zeitplan erstellt, bevor die Workshops beginnen. Wir arbeiten an einer realen Webanwendung und erstellen, analysieren oder optimieren sie je nach deinem Workshop-Thema.

Ziele und Workshop-Aufgaben

In jedem Workshop arbeiten wir an einem Thema und programmieren dazu Aufgaben. Ich empfehle jedem, alle Aufgaben auf seinem eigenen Laptop zu erledigen, um das Gelernte selbstständig anzuwenden. Wir programmieren in einer für dich aufgesetzten Umgebung, sodass alle Teilnehmer nur eine solide Internetverbindung benötigen.

Was wir erarbeiten:

  • Maßnahmenliste für dein Team oder dein Unternehmen
  • Realisierbare Ergebnisse für das eigene Projekt
  • Guidelines und Tipps zur Verbesserung eurer Code-Qualität
  • Workshop-Ziele (siehe Workshop-Übersicht)

On-site Training

Du hast mich als deinen Experten lieber vor Ort? Hol dir mit mir deinen Developer Advocate und Trainer ins Haus. In einem Online-Termin vorab besprechen wir ganz unverbindlich deine Intentionen und Ziele, damit ich den Workshop exakt auf dein Team ausrichten kann. Dabei können wir auch mehrere Workshop-Themen kombinieren oder ein gemeinsames Thema mit deinem Team identifizieren.

Migrationshilfe und Architektur Review

Musst du deinen Legacy-Code aktualisieren? Häufig liegt der Grund für ein Problem nicht an dem Update oder den spezifischen technischen Anforderungen, sondern an einem uneffizienten Workflow. Lass uns dein Team in meinen Workshops aufrüsten, damit es schnelle und zugängliche Webseiten mit einer optimalen Benutzererfahrung bereitstellen kann.

Deine Entwickler müssen in der Lage sein, zu arbeiten und dürfen nicht durch externe Störfaktoren blockiert werden. Wir analysieren vorab mit einer Architektur- und Prozessüberprüfung deine Engpässe und definieren gemeinsam Maßnahmen in einem Workshop. Vereinbare eine Termin und lass mich herausfinden, wie dir ein Trainingsworkshop helfen kann. Deine Entwickler sollen Zeit haben, das zu tun, was sie am besten können: Hochwertigen und skalierbaren Code schreiben.

Performance und Barrierefreiheit

“Remember that time is money.” Viele Nachforschungen untermauern diese Aussage von Benjamin Franklin. Kunden springen ab, wenn sie nicht schnell ans Ziel kommen.

Mit Hilfe eines Architektur Reviews fühlen wir deinem Projekt auf den Zahn und arbeiten in einem Workshop mit deinem Team an den Punkten aus der Analyse.

Viele Websites können hinsichtlich Geschwindigkeit und Zugänglichkeit deutlich optimiert werden. Oft ist es nur ein alternativer Text für ein Bild, der hinzugefügt werden muss, damit es Menschen mit Behinderungen möglich wird, deine Seite zu verwenden.

In einem Workshop können wir Leistungs- und Barrierefreiheit-Standards entwickeln, die dir und deinen Benutzern helfen.

JavaScript Workshops

Web Performance

In diesem Kurs lernst du, allgemeine Leistungsprobleme mit modernen JavaScript-Anwendungen zu analysieren und zu beheben.

Level: Beginner & Fortgeschrittene
Developer Tools wie ein Pro verwenden
JavaScript Code analysieren
Performance Budget aufsetzen
Verstehen, wie dein Browser JavaScript liest und versteht

Dein eigenes JavaScript Workshop-Thema

Hast du kein Thema gefunden, das deinen Bedürfnissen entspricht? Lass uns darüber sprechen, und wir erstellen einen Workshop, der auf dein Team zugeschnitten ist.

Level: Alle
Projektbezogenes Thema
Deine Ziele
Deine Prozesse
Dein Mehrwehrt

Erste Schritte mit Javascript

JavaScript ist eine mächtige und flexible Programmiersprache. Lerne JavaScript in meinem Kurs durch reale Herausforderungen. Nachdem wir die Grundlagen erlernt haben, beginnen wir gemeinsam mit dem Coden. Dazu verwenden wir Beispiele aus der Praxis, damit du das Gelernte sofort auf deine Projekte anwenden kannst. Wir verwenden keine JavaScript-Bibliotheken, sondern nur einfachen JavaScript-Code (VanillaJs).

Level: Beginner
expressions und statement
loops. scope und closures
data types und conditionals
ausgestattet sein, um JavaScript-Anwendungen zu erstellen

Web Accessibility / Barrierefreiheit

"Barrierefreiheit im Web" ist eines der am meisten unterschätzten Themen. Für mich ist Barrierefreiheit ebenso wichtig, wie die Performance einer Website. Wenn deine Website langsam ist, verlierst du Kunden. Wenn auf deine Seite nicht zugegriffen werden kann, ist dies auch der Fall. Web Accessibility ist einfach anzuwenden, wenn du es direkt zu Beginn deiner Entwicklung tust.

Level: Beginner & Fortgeschrittene
Accessibility analysieren
focus management, routing, and skip links
ScreenReader optimierten Code erstellen
ARIA APIs, Keyboard shortcuts

Angular für Enterprise Applikationen

Wir steigen direkt in die Konzepte von Angular ein. Du lernst, wie du die Angular-CLI (eine leistungsstarke Befehlszeile zum Erstellen von Inhalten in Angular) verwendest, Komponenten, Dienste, Routen und Formulare erstellst und Ajax nutzt, um Daten in unsere Anwendung zu übertragen. Wir bauen unsere Anwendung mit Nx und Angular Material.

Level: Beginner & Fortgeschrittene
Angular Enterprise Application
Nx
components, services, routes
test & deploy

ReactJs Fundamentals

Lerne, wie du mit React eine reale Anwendung erstellst. Wir behandeln die grundlegenden Muster, einschließlich der neuesten Funktionen in React wie Hooks, Effekte, Kontext und vieles mehr. Für unsere Anwendung werden wir Komponenten in JSX programmieren, Events verarbeiten, Formulare erstellen und einige Tools nutzen, die das React-Ökosystem für uns bereitstellt.

Level: Beginner & Fortgeschrittene
Grundlagen von ReactJs
JSX
event, forms
hooks

Was tun nach einem Workshop?

In jedem Workshop werden Standards erarbeitet, die eure Prozesse optimieren. Um einen langfristigen Mehrwert zu erreichen, müssen die erarbeiteten Standards in eure Arbeitsprozesse integriert werden.

Ich kann dir helfen, diese Guidelines in deiner täglichen Arbeit umzusetzen. Dies beschleunigt dein Team, verbessert die Codequalität und das Nutzererlebnis.

Schreib mich einfach an und wir besprechen, wie dein Unternehmen davon profitieren kann.

Java­Script train­ing: an online work­shop for your team

JavaScript online workshop

Your company is facing a major migration and you need help? Are you looking for a **training opportunity** for your development team? I offer **individual online workshops on modern frontend engineering topics**. Your team and I can participate from their usual workplace. Your team needs support in another topic, or with a specific idea? Just contact me and we will find a solution for your team together.

Learn JavaScript / Frameworks

Learn JavaScript / Frameworks and become a JavaScript developer. JavaScript is the best choice of programming languages if you want to be a web developer. My workshops cover JavaScript frameworks or libraries, performance, and web accessibility.

For each workshop, a clear schedule is provided before the workshops begin. We work on a real-world web application and create it, analyze or optimize it depending on your workshop topic.

Goals and Challenges

In each workshop, we pass some coding challenges. I recommend that everybody complete all the tasks on their own laptop in order to strengthen the learned. We code in a distraction-free environment so all attendees only need a solid internet connection.

  • Workshop goals (see workshop overview)
  • A list of measures worked out together
  • Realizable results for your own project
  • Guidelines and tips for improving your code quality

On-site training

Do you prefer me as your expert on-site? Get your Developer Advocate and Trainer into your house. In an online appointment in advance, we discuss your intention and goals without obligation to tailor the workshop tailored to your team. In the process, we can also combine several workshop topics in the course of time or work out a common topic with your team.

Migration assistance an architecture review

Do you have to update your legacy code? Often the reason that causes a problem is not the update or the specific technical requirement. It is a solid workflow adapted to your business. Let’s level up your team in my workshops so they are able to deliver fast and accessible web pages that come with a great user experience.

Your developers must be able to work and not be blocked by external processes. Let’s make an appointment and let me figure out how a training workshop can help your team. With an architecture and process review, I analyze your bottlenecks and define actions together with your team in a workshop so that your developers can do what they are best at writing high quality and scalable code.

Performance and accessibility

“Remember that time is money.”. Benjamin Franklin was right when he wrote down that sentence.

Research shows that your customers will leave the page if they do not get to their destination quickly. With the help of an architecture review we dive into your project and work on all the points in a workshop with your team.

Many websites are not optimized for speed and accessibility. Often it is just an missing alternative text for an image that people with special needs can not use your site.

Within a workshop, we can develop performance and accessibility standards that help you and your users.

JavaScript Workshops

Web Performance

In this course, you learn everything to analyze and fix common performance problems with modern JavaScript applications.

Level: starters & intermediate
using Developer Tools like a Pro
profile and analyze your JavaScript code
set up a performance budget
learn how the browser parses and compile your JavaScript

Your own JavaScript workshop topic

Have you not found a topic that suits your needs? Let's talk about it and we will create a workshop tailored to your team.

Level: All
Project-related topic
Your goals
Your processes
Your perceived value

Getting started with Javascript

JavaScript is a great and flexible type of all programming languages. Learn JavaScript in my course with real-world challenges. After learning the fundamentals, we start coding together. We do this by using real-world examples so that you can apply your learning immediately onto your projects. We will not use any JavaScript Libraries just plain JavaScript code (VanillaJs). To work with the browser you going to use HTML, CSS, and JavaScript.

Level: starter
expressions and statement
loops. scope and closures
data types and conditionals
be equipped to build JavaScript applications

Web Accessibility

Accessibility on the web is one of the most underrated topics. For me, it's as same principle as the performance of a website. If your site is slow, you going to lose customers. If your site is not accessible, it is the same. In the end, you lose money if your site is not accessible or slow. Web Accessibility is easy to apply if you do it from the beginning.

Level: starters & intermediate
audit and debug Accessibility
focus management, routing, and skip links
Screen Readers optimized code
understand ARIA APIs, Keyboard shortcuts

Angular for enterprise applications

We dive right into the concepts of Angular. You learn how to use the Angular CLI (a powerfull command line for creating stuff in Angular), build components, services, routes, forms, and we use ajax to get data into our application. We build our application with Nx and Angular Material.

Level: starters & intermediate
build Angular enterprise application
use Nx
components, services, routes
test & deploy

ReactJs Fundamentals

Learn how to use React by building a real-world application. We cover the basic patterns, including the latest features in React like hooks, effects, context, and much more. For our application, we are going to code components in JSX, handling events, creating forms, and putting all together with some tools the React ecosystem provides for us.

Level: starters & intermediate
core concepts of ReactJs
use JSX
event, forms
hooks

What to do after a workshop?

In each workshop we will develop some pre-setted goals that help your team and your company to work better and to improve your products or services. We will define guidelines that fit your processes.

These guidelines need to be standardized in processes to have a perceived value. I can help you to implement these guidelines in your daily work. This will make your team faster, your code quality higher and your user’s experience better.

Just reach out to me and we talk about how your company can benefit.